Gerber Crucial Multitool

Kompaktes Allzweckwerkzeug

Mit seinen kompakten 9 cm (plus 6 cm Schneide) ist das Gerber Crucial Multitool genau das, was ich für meine Schweden-Reise gebraucht habe. Das Tool war für nahezu 90 Prozent aller Situationen ein treuer Helfer. Der Grill ließ sich mit den beiden Schraubendrehern (Kreuz und Schlitz) binnen kürzester Zeit zusammenbauen. Von M3 bis M6 waren Schrauben machtlos. Den Rest erledigte die integrierte Kombizange.

Das Multitool liegt super in der Hand, ich hatte bei jedem Schnitt des abendlichen Anzündeholzes ein sicheres Gefühl. Die Schneide ist hälftig mit einer glatten und einer Sägeschnittfläche ausgestattet. Die glatte Schnittfläche ist beidseitig geschliffen und scharf. Auch der Schinkenspeck hatte keine Chance und ließ sich willig und sauber zerteilen.

Befestigen lässt sich das Gerber Crucial mit einem straffen Clip am Gürtel oder dem ausklappbaren Karabiner, der auch als Flaschenöffner dient. Das Feierabendbier ist somit gesichert.

Die Verarbeitung des Multitools ist sehr hochwertig, alles Teile aus Metall.

Die einzelnen Tools sind spielfrei verschraubt, die Messerklinge lässt sich mit einer Hand sicher aus- und einklappen und ist wie die Tools, stabil zu arretieren.

Einzig die eloxierte Oberfläche hat nach 3 Wochen intensivem Einsatz nun einen Used Look. Nichtsdestotrotz möchte ich das Gerber Crucual Multitool nicht mehr missen, es deckt alle Funktionen ab, die ich unterwegs benötige.

€45 (gerbergear.com)