MOVE FOR CHANGE – „Familientreffpunkt MiniMax“

Das zweite Projekt, welches ich mit meiner Aktion „MOVE FOR CHANGE“ unterstütze, ist der „Familientreffpunkt MiniMax“.

Der Familientreffpunkt MiniMax befindet sich in Landsberg am Lech, gehört aber auch zur Einrichtung des SOS Kinderdorfes Dießen. Ich habe im Vorfeld schon einige Infos über die vielfältigen Aufgaben am Standort bekommen, wollte mich aber davon auch einmal persönlich überzeugen.

Vor Ort hatte ich einen Termin mit der Leiterin der interdisziplinären Frühförderstelle Elke Wimpelberg und der Koordinatorin des „Treffpunktes MiniMax“ Alexandra Teubner-Brown. Sie haben mir bei der Begehung die Räumlichkeiten gezeigt und im Anschluß standen sie mir ebenfalls für ein ausführliches Gespräch zur Verfügung.

Durch geänderte Förderbedingungen ist die Arbeit des Familientreffpunktes nun zu 100 Prozent durch Spenden zu finanzieren. Wie ich in dem Gespräch erfahren habe, ist der Familientreffpunkt mit seinen Leistungen auch überregional ein sehr wichtiger Anlaufpunkt für Familien die Unterstützung benötigen und für Frauen mit Migrationshintergrund um am Sprachunterricht teilnehmen können um sich besser und schneller integrieren zu können.

Schön war auch vor Ort zu erleben, dass zwischenzeitlich Frauen dort ehrenamtlich arbeiten, die in der Vergangenheit selber die Unterstützung in Anspruch genommen haben. Das zeigt die Verbundenheit aller Beteiligten auch über Jahre hinweg und wie der Treffpunkt vor Ort etabliert ist.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Zuhören.

Interview zum „Familientreffpunkt MiniMax“

https://www.sos-kinderdorf.de/kinderdorf-ammersee-lech